top of page
Autorenbildjohannapichler

Stilvolle Geschenke mit Glas und Kreidefarbe

Aktualisiert: 7. März 2021

In diesem Blog zeige ich Dir, wie Du mit wenigen Schritten alte Glasbehälter so aufwerten kannst, dass sie als modische Dekoration oder preiswerte Geschenkideen durchgehen. Du brauchst dafür nur wenige Materialien und kannst im Nu vorzeigbare Endprodukte herstellen. Viel Spaß!


Upcycling: Blumenvase aus alter Glasflasche



Letzten Winter habe ich bei der Arbeit eine Glasflasche gefunden, von der ich mich irgendwie nicht trennen wollte. Also hab ich sie gewaschen und aufbewahrt. Jetzt, ein halbes Jahr später, hat sie endlich ihren Zweck gefunden und steht als dekorative upcycling Blumenvase in meinem Regal. Wie ich diese Upcycling-Blumenvase gemacht habe erkläre ich dir hier:



Material:

- eine saubere und trockene Glasflasche

- Papierklebeband

- Kreidefarbe

- einen Schaumstoffpinsel (alternativ funktioniert auch ein Make-up Schwamm)




Anleitung:


1. Als erstes klebst Du auf der Glasflasche jene Bereiche mit Papierklebeband ab, die durchsichtig bleiben sollen. Diese Fläche kann ein gleichmäßiger Kreis, eine Spirale oder eine andere beliebige Form sein. Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du beginnen die Kreidefarbe mit dem Schaumstoffpinsel gleichmäßig aufzutragen. Je nachdem wie deckend die Farbe sein soll, kann es notwendig sein, dass Du mehrere Schichten aufträgst.


2. Wenn alles gut getrocknet ist, kannst Du die Kreidefarbe mit Lack fixieren. Das ist unbedingt notwendig, wenn Du die Vase nach draußen stellen willst! Ich habe auf die Versiegelung verzichtet, weil meine Vase für Trockenblumen in Innenräumen gedacht ist.


3. Am Schluss muss nur noch das Papierklebeband entfernt werden und fertig ist Deine kreative Upcycling-Blumenvase!



Weil der Flaschenhals recht schmal ist, habe ich mich entschlossen eine einzige Langstielrose hineinzugeben. Das helle grün der Vase und das dunkle Rosenrot leuchten mir nun täglich vom Regal aus als schöner Kontrast entgegen.

 

Upcycling: Aufbewahrungsglas

Das Arbeiten mit Glas und Kreidefarbe hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gerne noch eine Bastelidee umsetzen wollte. Aus einem alten Gurkenglas und einem Plastikpferd ist dieser wunderschöne Behälter für Stifte geworden.


Und so habe ich das gemacht:


Material:

- ein sauberes und trockenes Glas mit Deckel

- Papierklebeband

- Kreidefarbe

- einen Schaumstoffpinsel (alternativ funktioniert auch ein Make-up Schwamm)

- kleines Plastikpferd

- Heißkleber

- Stifte u.ä. zum Füllen


Anleitung:

1. Als erstes klebst Du auf dem Glas jene Bereiche mit Papierklebeband ab, die durchsichtig bleiben sollen. Diese Fläche kann ein gleichmäßiger Kreis, eine Spirale oder eine andere beliebige Form sein. Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du beginnen die Kreidefarbe mit dem Schaumstoffpinsel gleichmäßig aufzutragen.


2. Während die Farbe trocknet, malst Du den Deckel und das Plastikpferd ebenfalls mit Kreidefarbe an. Je nachdem wie deckend die Farbe sein soll, kann es notwendig sein, dass Du sowohl auf dem Glas, als auch auf Deckel und Pferd mehrere Schichten Kreidefarbe aufträgst.


3. Sobald alle Schichten gut getrocknet sind, klebst Du das Pferd auf dem Deckel an. Nun musst Du nur noch das Papierklebeband entfernen und Dein fertiges Aufbewahrungsglas befüllen!


Dieses Aufbewahrungsglas mit Pferdethema habe ich einem Mädchen zum Schulstart geschenkt. Deshalb habe ich es mit Stiften und verschiedenen Schreibwaren gefüllt. Alternativ kannst Du natürlich ein anderes Thema wählen oder das Glas einfach mit Süßigkeiten füllen.

 

Haben Dir diese Upcycling-Geschenkideen gefallen? Dann würde ich mich über ein Herz für meinen Beitrag freuen! Mehr Upcycling-Bastelideen findest Du auf meiner Website oder HIER. Wenn Du keinen Beitrag mehr verpassen willst, abonniere meinen Blog, damit Du über die wichtigsten Updates informiert wirst.


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page