Osteranhänger aus Ton
- johannapichler
- 29. März 2022
- 2 Min. Lesezeit
Kurz vor Monatsende kommt doch noch ein neuer Blogpost von mir. Dieses Mal zeige ich Dir wie Du aus Ton Osterdekoration zum Aufhängen basteln kannst. Diese Anhänger machen sich hervorragend am Osterstrauch.

Du brauchst:
- Ton
- Unterlage oder Zeitung
- Ei-Schablone
- Zahnstocher
- Messer
- Wasser
- Farbe (z.B. Wasser- oder Acrylfarben)
- Kleber
- Glitzer
- Band zum Aufhängen
Und so geht´s:

1. Als erstes kannst Du im Internet eine Ei-Schablone suchen, ausdrucken und ausschneiden. Ich habe meine Anhänger ca. 5cm und 6cm hoch gewählt.
2. Dann legst Du Zeitung oder eine andere Unterlage auf den Tisch und rollst den Ton darauf ungefähr 0,5cm dick aus. Dann schneidest Du mit dem Messer die Umrisse der Ei-Schablone nach.
3. Wenn die Ton-Eier nicht überall glatt sind, macht das nichts, denn Du kannst sie einfach an den Rändern und eventuell auch an der Oberfläche befeuchten und mit den Händen glattstreichen.
4. Jetzt beginnt der spaßige Teil! Lasse Deiner Kreativität freien Lauf und dekoriere die Ton-Eier wie es Dir gefällt. Du kannst lustige Abdrücke mit Gabeln, Stiften usw. machen oder Federn hineinstecken. Vergiss nicht mit dem Zahnstocher ein Loch zu machen, an dem das Ei später aufgehängt werden kann!
Jetzt müssen Deine Ton-Eier erst einmal trocknen, dann kann es weitergehen.
5. Die trockenen Ton-Eier kannst Du noch bemalen. Ich habe dazu Wasserfarben mit wenig Wasser verrührt und bunte Streifen mit Hilfe von Klebeband geschaffen. Sobald die Farbe trocken war, habe ich Punkte oder Striche aus Klebstoff aufgetragen und das Ei in Glitzer gebadet. Das überschüssige Glitzer kannst Du leicht mit einem Pinsel entfernen, sobald der Kleber getrocknet ist.
Ich wünsche Dir ein kunterbuntes Osterfest :)
Bist Du auf der Suche nach mehr Osterbasteleien? Dann begeistern Dich vielleicht die Anleitung für Ferrero-Osterhasen oder eine blumige Osterdekoration.
Comments