top of page
Autorenbildjohannapichler

bezaubernde Valentinstagskarten basteln

Aktualisiert: 7. März 2021

Was könntest Du Deinem Schatz heuer zum Valentinstag schenken? Ich weiß es auch noch nicht, aber gewiss passt eine mit Liebe gebastelte Karte dazu! Hier kommen drei niedliche Ideen, die auch noch leicht realisierbar sind.


1. Gestickte Herzen

gesticktes Herz - Valentinstagskarte

Valentinstagskarten und Liebe haben einiges gemeinsam. Zum Beispiel kann es bei beidem nach einem Stich ins Herz doch noch ein Happy End geben. So ist es zumindest bei dieser bestickten Karte.


Und so kannst Du eine bestickte Valentinstagskarte selber machen:


Du brauchst:

- dunkelrote Faltkarte

- Stück festen weißen Karton

- dicke Nadel

- dunkelroten Garn oder dünne Wolle

- Herzschablone (hier zum downloaden)

- weiche Unterlage

- Papierkleber

- Schere


Und so geht`s:

Als erstes schneidest Du den festen Karton so zu, dass er auf allen Seiten ca. 1cm schmaler ist als die Faltkarte. Danach druckst Du die Herzschablone aus oder zeichnest Dir eine eigenen auf und legst sie auf den Karton. Nun legst Du beides auf die weiche Unterlage (z.B. ein Kissen oder ein Hausschuh) und beginnst mit der Nadel die Löcher vorzustechen. Wenn Du damit fertig bist, legst Du die Schablone bei Seite.

Jetzt wird es ernst: Du fädelst das Garn durch das Nadelöhr und stichst dann mit der Nadel durch die Löcher, die Du vorbereitet hast – immer zuerst einmal am Rand und dann durch die Mitte. Nach einer Weile solltest Du ein ganzes Herz gestickt haben. Wenn Du noch möchtest, kannst Du kleine Herzen als Verzierung sticken, so wie ich das gemacht habe. Sobald Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, brauchst Du nur noch den Karton auf die Faltkarte kleben und gut trocknen lassen.


 

2. Wenn Du etwas liebst, lass es frei…

… und wenn es davon fliegt war es eine sehr merkwürdige Valentinstagskarte. Aber immerhin haben diese Herzen Flügel, genau wie die Schmetterlinge in Deinem Bauch.

fliegende Herzen - Valentinstagskarte

Du kannst Dir wahrscheinlich schon denken, wie diese Bastelarbeit funktioniert. Aber ich schreibe sicherheitshalber doch eine kurze Anleitung und verlinke eine Schablonen zum Herunterladen.


Du brauchst:

- weiße Faltkarte

- Karton oder festes Papier in drei Farben, die Dir gefallen

- Herzschablonen in drei Größen (hier zum downloaden)

- Schere

- Papierkleber


Und so geht`s:

Zuerst druckst Du die Herzschablonen aus oder zeichnest dir selber Herzen in drei Größen auf. Davon schneidest Du dann 2 große, 4 mittlere und 3 kleine Herzen in verschiedenen Farben aus. Jetzt kannst Du die Herzen nach belieben mit der ganzen Fläche aufkleben oder nur am Falz, damit sie „fliegen“. Wenn Dir die Karte zu leer erscheint, kannst Du einfach noch ein paar Herzen mehr ausschneiden oder eine schöne Schrift hinzufügen. Noch einfacher geht fast nicht!


 

3. Aquarellkarte

Aquarellkarte - Valentinstagskarte mit Nass in Nass Technik

Seit Kurzem versuche ich mich immer wieder am Malen mit Aquarellfarben und so langsam erschaffe ich recht akzeptable Kunstwerke damit. Diese geschmackvolle Valentinstagskarte möchte gerne mit euch teilen:


Du brauchst:

- Aquarellpapier (oder normale Faltkarte)

- Aquarellfarben (oder Wasserfarben)

- Pinsel und Wasser


Und so geht`s:

Für diese Valentinstagskarte habe ich ein Stück Aquarellpapier auf die Maß einer Postkarte zugeschnitten. Mein Text kommt später einfach auf die Rückseite. Wenn Du mit Wasserfarben malst, kannst Du auch eine normale Faltkarte verwenden. Wenn sich diese durch die Nässe verbiegt, musst Du sie nachher einfach einen Tag unter schweren Büchern pressen.


Mit der "Nass in Nass" - Technik habe ich einige Herzen in einer Linie über das Blatt gemalt. Die Zwischenräume sollen dabei verlaufen.

Kleiner Tipp 1: Du kannst die Herzen auch vorher aufzeichnen (z.B. mit einer Schablone). Achte jedoch darauf, dass die Bleistiftlinien nur minimal sichtbar sind, denn ansonsten wird die dünne Farbschicht sie nicht abdecken.

Kleiner Tipp 2: Benutze nicht mehr als 2-3 Farben, denn durch das Vermischen werden neue Farben entstehen.


Wenn Dir die Karte nach dem Trocknen zu leer erscheint, kannst Du sie mit einigen Farbspritzern aufpeppen oder eine schöne Schrift hinzufügen.

 

Ich hoffe, dass eine dieser lieblichen Karten Deinem Schatz viel Freude bereiten wird! <3


Für Anfang Februar plane ich eine kleine Explosionsbox zum Thema Valentinstag. Schau dafür gerne nochmal vorbei oder abonniere meinen Blog, damit Du eine E-Mail erhältst, sobald die Anleitung veröffentlich wird!


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

ความคิดเห็น


bottom of page