top of page
Autorenbildjohannapichler

Karten zum Muttertag basteln

Aktualisiert: 9. Mai 2023

Bald ist Muttertag! An diesem Tag wollen wir unserer Mama danke sagen dafür, dass es uns gibt. Wir zeigen unsere Dankbarkeit für alle großen und kleinen Anstrengungen, die unsere Mamis tag täglich für uns auf sich nehmen. Wir wollen sie an diesem Tag besonders wertschätzen und hochleben lassen!


Mit einer selbst gebastelten Karte kannst Du auf individuelle Art und Weise DANKE sagen. Du zeigst, dass Du Dir Zeit genommen hast für diese besondere Geste.

Hier erfährst Du, wie Du wunderschöne Karten ganz einfach selber basteln kannst.



1. Herzluftballons


Für diese Karte brauchst Du:

- 1 weiße Faltkarte

- 1 Korken

- Cutter-Messer

- Wasserfarben und Pinsel

- schwarzen und goldenen Stift


Zuerst schneidest Du mit dem Cutter-Messer ein Herz aus dem Korken aus. Das ist der Stempel für die Herz-Luftballons.


Diesen Stempel bemalst Du mit Wasserfarbe und stempelst bunte Herzen auf die weiße Faltkarte. Benutze mehr Wasser als normalerweise, um schöne Effekte zu bekommen.


Sobald Du mit den Stempeln zufrieden bist, solltest Du warten bis alles trocken ist, bevor Du weitermachst.


Für die Ballon-Bänder habe ich einen schwarzen Fineliner-Stift von STABILO verwendet. Mit einem anderen feinen Stift funktioniert das natürlich genauso, nur solltest Du darauf achten, dass er nicht durchschlägt.


Die goldene Schrift und die Randverzierung habe ich mit der PITT artist pen von FARBER CASTELL mit einer Strichstärke von 1,5mm gemacht.


Es ist kinderleicht, diese liebe Karte selbst zu basteln! Du brauchst auch nicht viele Materialien dafür, nur etwas Zeit und guten Willen. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Du hast jetzt einen süßen Herzstempel unter Deinen Bastelmaterialien!

 

2. Herz und umgekehrt

Wieder mit den Effekten von Kork und Wasserfarben


Du brauchst:

- 1 weiße Faltkarte

- 1 Korken

- Wasserfarben und Pinsel

- Karton oder Papier als Schablone

- Schere


Und so geht´s:

Aus dem Karton schneidest Du Deine Herz-Schablone aus und legst sie auf Deine weiße Faltkarte.




Auch hier benutzt Du den Korken wieder als Stempel. Jedoch willst Du dieses Mal etwas weniger Wasser benutzen, um einen anderen Effekt zu erzielen. Vor allem an den Rändern der Schablone musst Du viele Stempel machen, damit die Form am Ende erkennbar wird.


Wenn das Herz getrocknet ist, kannst Du die Karte noch zusätzlich verzieren, oder sie einfach so lassen.


Wie Du oben siehst, habe ich um das Herz herum noch mit violett gestempelt. Das ist aber ganz Dir überlassen.


Natürlich habe ich den ausgeschnittenen Teil meiner Schablone nicht weggeworfen, sondern auch verwendet! Mit der gleichen Methode bleibt dieses Mal das Herz weiß. Hier ist nun Platz für Deine Glückwünsche oder ein Foto.

 

3. Frühlingsboten

Passend zur Jahreszeit habe ich heuer natürlich wieder Karten mit gepressten Blüten und Blättern gebastelt. Hier erfährst Du wie es geht.



Dafür brauchst Du:

- 1 farbige Faltkarte

- weißes Papier

- gepresste Blüten und Blätter (Anleitung zum Pressen findest Du hier)

- Laminiergerät oder selbstklebende Plastikfolie

- Cutter-Messer


Zuerst ordnest Du die gepressten Blüten auf einem weißen Papier an, so wie sie Dir gefallen. Die Blüten können einfach zufällig verstreut sein, oder zum Beispiel zu einem Strauß gelegt.

Wenn Du zufrieden bist, legst Du eine Folie darüber und laminierst das Ganze, um die Haltbarkeit der Pflanzen zu garantieren.





Das laminierte Papier kannst Du nun auf eine Faltkarte aufkleben oder die Karte einschneiden und die Ecken der Folien einschieben. Zuletzt kannst Du die Karte noch individuell verzieren und beschriften.


Wenn Du kein Laminiergerät zur Verfügung hast, kannst Du die Blüten auch direkt mit selbstklebender Plastikfolie auf die Faltkarte kleben. Achte dabei darauf, keine Luftblasen einzuschließen.


Diese wunderschönen Karten sind nicht nur Muttertagsgruß, sondern auch Frühlingsboten. Andere Designs mit gepressten Blüten, z. B. Dankeskarten und Geburtstagskarten, findest Du hier.

 

4. Blumenmeer


Du brauchst:

- 1 weiße Faltkarte

- Aquarellfarben und -pinsel

- farbiges Papier

- Schere

- Papierkleber


So wird´s gemacht:

Mit Aquarellfarben malst Du eine Blume in die Mitte der Faltkarte. Am leichtesten ist es, wenn Du pro Kreis höchstens zwei verschiedene Farben verwendest.

Noch ein Tipp: lasse jeden Kreis zuerst vollständig trocknen, bevor Du den nächsten Kreis beginnst. Somit verhinderst Du ungewolltes Verlaufen der Farben.

Während Deine Aquarellblume trocknet, kannst Du einige Papierblüten ausschneiden.

Durch das Umknicken der Blütenblätter wirken die Papierblüten besonders eindrucksvoll, auch wenn sie eigentlich total simpel sind.


Zum Abschluss musst Du die Papierblüten nur noch ankleben, und schon ist Dein Blütenmeer fertig!





Kleiner Tipp: Wenn die fertige Karte in einen Umschlag kommen soll, kannst Du die Papierblüten ganz zusammenfalten, sodass sie nur noch Quadrate sind. Wenn die Karte aus dem Umschlag genommen wird, entfalten sich die Blüten von selbst.

 

5. Es kommt von Herzen


Für diese Karte brauchst Du:

- 1 rote Faltkarte

- weißes Papier

- etwas roten Karton

- 1 Filzgleiter (für Möbel)

- Schere

- Wasserfarbe

- Borstenpinsel

- Papierkleber




Anleitung:

Als Erstes schneidest Du ein Herz aus rotem Karton aus und klebst es auf den Filzgleiter. Dann legst Du das Herz vorerst zur Seite.


Jetzt schneidest Du das weiße Papier zurecht, sodass es an den Rändern 1cm kleiner ist als die rote Faltkarte.

Dann machst Du die roten Farbspritzer auf das Papier. Hierfür nimmst Du etwas Wasserfarbe und viel Wasser auf den Pinsel auf und schlägst ihn mit Schwung gegen Deine Hand, die Du über das Papier hältst.

ACHTUNG: Die Farbspritzer können eine kleine Sauerei geben. Lege eventuell Zeitungspapier oder eine abwaschbare Tischdecke darunter.

Zum Abschluss klebst Du das weiße Papier mit den getrockneten Farbspritzern auf die rote Faltkarte. Darauf befestigst Du das rote Herz mit dem Filzgleiter und schon ist diese liebevolle Karte fertig!

 

Hat dir Dieser Beitrag gefallen? Dann findest Du möglicherweise noch mehr Inspiration bei meinen Karten mit Wasserfarbe. Schau vorbei!


Like meine Facebookseite oder abonniere meinen Blog, damit Du keine Bastelideen mehr verpasst!

341 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page